Verkauf
Immobilien verkaufen in Tübingen und Umgebung
Den passenden Käufer finden
Individuell und persönlich
Sie möchten ein Haus, eine Wohnung oder ein Grundstück verkaufen? Oder haben Fragen zum Verkaufprozess?
Vielleicht beginnt gerade ein neues Kapitel in Ihrem Leben, und sie möchten Ihre Immobiliensituation entsprechend anpassen. Wir stehen Ihnen zur Seite und begleiten Sie durch den gesamten Verkaufsprozess.
Die Gründe für den Verkauf einer Immobilie sind unterschiedlich: Während für manche der emotionale Wert und der Fortbestand der Immobilie im Vordergrund stehen, liegt für andere der Fokus auf einem möglichst hohen Verkaufspreis. Deshalb möchten wir Sie kennenlernen und Ihre persönlichen Ziele verstehen, um so für Sie Ihr individuelles Maximum herauszuholen.
Vereinbaren Sie noch heute einen kostenlosen Beratungstermin und lassen Sie uns gemeinsam den nächsten Schritt machen.
Unser Verkaufsprozess
schnell & rechtssicher
Mit unserem Verkaufsprozess ist unser Vorgehen transparent und ermöglicht Ihnen jederzeit einen Überblick und Status des Fortschrittes.
- Der Erste Kontakt
- Beratungsgespräch
- Termin zur Bestandsaufnahme
- Bestandsaufnahme
- Marktpreisermittlung
- Angebot Maklervertrag
- Strategie
- Verkaufsfördernde Maßnahmen
- Objektaufnahmen
- Exposé
- Inserate
- Interessentenauswahl
- Objektpräsentation
- Statusbericht
- Bonitätsprüfung
- Verhandlungen
- Vorbereitungen Kaufvertrag
- Notartermin
- Terminkoordination
- Übergabeprotokoll
- Dokumente aushändigen
Unser Verkaufsprozess im Detail:
Unsere Arbeit beginnt mit einem unverbindlichen Beratungsgespräch. Wir tragen alle erforderlichen Unterlagen für den Verkauf zusammen, ermitteln auf dieser Basis den Verkaufspreis und legen damit den Grundstein für eine erfolgreiche Vermarktung. Wir ermitteln die Interessengruppe und erstellen zielgerichtete Marketingaktivitäten. Mit hochwertigen Grundrissen und professionellem Bildmaterial setzen wir Ihre Immobilie in Szene. Wir leiten alle Besichtigungen, prüfen die Bonität der Interessenten, führen die Verhandlungen, bereiten alles für den Kaufvertrag vor und übergeben die Schlüssel, sodass Sie sich um nichts kümmern müssen.
Unsere Leistungen für Verkäufer
Wie Sie von uns profitieren können
Wenn Sie eine Immobilie verkaufen möchten, benötigen Sie eine Reihe von Unterlagen, um den Verkaufsprozess durchzuführen. Dies beinhaltet beispielsweise den Grundbuchauszug, amtlichen Lageplan, Energieausweis, Baupläne, Wohnflächenberechnung und einiges mehr.
Wir tragen alle erforderlichen Unterlagen zusammen, prüfen diese sorgfältig und besorgen gegebenenfalls fehlende Dokumente, um einen reibungslosen Verkaufsprozess zu gewährleisten.
Zusätzlich prüfen wir anhand der Unterlagen, ob Ausbaupotenziale verborgen liegen.
Der Preis einer Immobilie ist von verschiedenen Faktoren abhängt, wie beispielsweise der Lage, Größe, Erträge, Ausstattung, Baujahr, Zustand sowie der aktuellen Marktsituation. Daher erstellen wir für Sie eine umfangreiche Marktpreisermittlung entsprechend den Vorgaben der Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV).
Wir bieten optional verschiedene Zusatzmaßnahme an, die den Verkauf Ihrer Immobilie unterstützten und dazu beitragen können, diese schneller und zu einem besseren Preis zu verkaufen.
Hier finden Sie unsere verkaufsfördernden Zusatzleistungen:
- Angebote von Dienstleistern einholen
- Koordination von Handwerkern und Grünpflege
- Organisation von Entrümpelungen und Haushaltsauflösungen
Da der erste Eindruck zählt, entscheiden immer öfter digitale Medien maßgeblich über den Erfolg der Vermarktung.
Mit hochwertigen Grundrissen und professionellem Bildmaterial setzen wir Ihre Immobilie professionell in Szene.
Unsere Leistungen für Ihre Immobilie:
- Qualitativ hochwertige Objektaufnahmen
- Luftbildaufnahmen mit einer Drohne
- Virtuellen 360 Grad Rundgang
- Erstellung hochwertiger Grundrisse
- Virtuelle Möblierung/Renovierung
- Modernes Exposé in digitaler und gedruckter Ausfertigung
Um Ihre Immobilie zielgerichtet auf dem Markt zu platzieren, gleichen wir die Eigenschaften der Immobilie sowie das Angebot der Umgebung mit den Bedürfnissen der unterschiedlichen Interessengruppen ab.
Welcher Nutzer passt zu Ihrer Immobilie?
Nach Feststellung der Interessengruppe können wir die Merkmale der Immobilie durch gezielte Marketingaktivitäten kommunizieren und so das Interesse geeigneter Käufer wecken.
Mögliche Marketingaktivitäten:
- Veröffentlichung auf Firmen Homepage
- Veröffentlichung auf Immobilienportalen
- Aufstellung eines Verkaufsschildes direkt an Ihrer Immobilie
- Verteilung von Verkaufsflyern
- Anzeigenschaltung in Tageszeitungen, Printmedien
- Soziale Medien
- Sichtung von Suchanzeigen
Um den passenden Bewohner zu finden, filtern wir eingehende Kontaktanfragen, indem wir gezielt die Bedürfnisse und Wünsche der Interessenten abfragen. Handelt es sich um eine Kapitalanlage oder Eigennutzung, aber auch Faktoren wie Alter, Familienstand, Wohnort, Beruf und Hobbys werden berücksichtigt.
Passen Interessent und Immobilie zusammen?
Für die Besichtigung einer Immobilie bieten wir Einzelbesichtigungen sowie offene Besichtigungen an. In den von uns bevorzugten Einzelbesichtigungen führen wir vorqualifizierte Interessenten durch das Objekt. Bei einer offenen Besichtigung können potenzielle Käufer die Immobilie auf eigene Faust erkunden.
Um in der Verhandlung zu überzeugen, arbeiten wir Argumente heraus, die gezielt die Highlights ihrer Immobilie herausstellen.
Stets verfolgen wir die Win-Win-Strategie, die darauf abzielt, für beide Seiten eine gewinnbringende Lösung zu finden
In unserem Bieterverfahren können potenzielle Käufer einmalig ihr Höchstgebot abgeben.
Auf Wunsch des Käufers veranlassen wir die Ausarbeitung des Kaufvertrages bei einem Notar.
Alle hierfür erforderlichen Angaben bereiten wir in Ihrem Namen sorgfältig für den Notar vor. Wir sprechen die Vertragsvereinbarung mit Ihnen durch. Gewünschte Änderungen steuern wir beim Notar ein und kontrollieren die Umsetzung.
Sehr gerne vereinbaren wir für Sie vorab einen Beratungstermin beim Notar, um bestehende Unstimmigkeiten sowie Fragen zu klären.
Ist der Kaufpreis beim Käufer eingegangen, erfolgt die Schlüsselübergabe.
Bei der Übergabe sollten der Käufer und Verkäufer anwesend sein, um das Übergabeprotokoll gegenzuzeichnen. Wir dokumentieren alle Zählerstände und die Anzahl der übergebenen Schlüssel. Wir händigen dem neuen Besitzer alle relevanten Unterlagen aus, wie Baupläne, Genehmigungen, Garantie- und Serviceverträge, Handbücher, Wartungsunterlagen, Energieausweis, etc.
Wir sind für Sie da
Unsere Zusammenarbeit beginnt mit Ihrer Kontaktaufnahme
Fragen und Antworten zum Immobilienverkauf
Wir helfen gerne weiter
- Aktueller Grundbuchauszug
- Amtlicher Lageplan
- Auszug aus der Bauakte
- Flächenberechnungen
- Auszug aus dem Bebauungsplan
- Auszug aus dem Baulastenverzeichnis
- Auszug aus dem Altlastenverzeichnis
- Gebäudepläne, Grundrisse, Schnitte und sonstige technische Pläne
- Energieausweis
- Ggf. Teilungserklärung
- Bestehende Gebäudeversicherungen
- …
Wichtig ist bei der Einschätzung des Verkaufspreises Ihrer Immobilie, dass Sie sich nicht auf ein Gefühl verlassen. Denken Sie immer daran, dass die eigene Immobilie viele Emotionen mit sich bringt und keine neutrale Einschätzung des aktuellen Marktpreises zulässt. Recherchieren Sie im Vorfeld die aktuellen Entwicklungen des Immobilienmarktes in Ihrer Region. Suchen Sie vergleichbare Objekte und verschaffen Sie sich einen Überblick über die geforderten Preise. So erhalten Sie ein erstes Gefühl für die aktuelle Preisrichtung. Wenn Sie unsicher sind, überlassen Sie die Marktpreisermittlung einem Fachmann. Beauftragen Sie einen erfahrenen Immobilienmakler, der sich auf dem Immobilienmarkt in Ihrer Region auskennt.
Die Höhe der Maklerprovision ist grundsätzlich frei verhandelbar.
Bei Eigentumswohnungen und Einfamilienhäusern tragen üblicherweise Verkäufer und Käufer die Maklerprovision zu gleichen Teilen. Im Bundesland Baden-Württemberg beträgt diese in der Regel 3 % zzgl. Mehrwertsteuer (3,57 % inkl. MwSt.) des Kaufpreises, die sowohl vom Verkäufer als auch vom Käufer getragen werden.
Bei einem Mehrfamilienhaus gilt der Käufer als Gewerbetreibender, hier zahlt in der Regel nur der Käufer eine Maklerprovision.
- Langjährige Erfahrung in der Immobilienwirtschaft
- Fundierte Expertise
- Kompetente Beratung
- Alle Vertragsbedingungen werden bei uns individuell mit Ihnen vereinbart
- Sie tragen keinerlei Risiko, Ihr Vermögen ist durch eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung abgesichert
- Personen und Sachschäden während einer Besichtigung sind ebenfalls versichert